Empathie Training: Praxis-Training für Pädagog*innen
Weiterbildung | Umfang: 36 Tage über einen Zeitraum von 2 Jahren
Das Training Empathy von Helle Jensen konzipiert mit Katinka Gøtzsche, Peter Høeg und Martijn van Beek wird in Kooperation mit dem børns livskundskab am ddif angeboten.
Wie können wir Empathie, Achtsamkeit, Mitgefühl und Präsenz etablieren?
Wie können wir ein gutes Umfeld für Lernen und Entwicklung schaffen?
Wie können wir unsere eigene Beziehungskompetenz entwickeln?
In einem offenen und undogmatischen Rahmen bietet dieser Lehrgang eine breite Palette praktischer Werkzeuge zur Entwicklung von Beziehungskompetenz und Präsenz. Dazu gehört die Fähigkeit, bei sich und im Einklang mit sich zu sein, sowie Einfühlungsvermögen und Mitgefühl, als Qualitäten für die Zusammenarbeit mit Menschen.
Beziehungskompetenz, Empathie und Präsenz stellen den konstanten Bezugsrahmen des Trainings dar. Grundlegend ist die Verbindung von Erkenntnissen der modernen Psychologie, Neurowissenschaft und Pädagogik mit dem alten Wissen und der Weisheit, die den Meditations-Traditionen zugrunde liegen.
Unser Wunsch ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der diese Fähigkeiten entwickelt und praktiziert werden können. Nichts davon müssen wir neu lernen oder erarbeiten. Es geht vielmehr darum, das, was wir in uns haben, wieder zu entdecken und zu kultivieren.
Im Training nutzen wir den Zugang zu Grundressourcen (oder Kompetenzen) der menschlichen Vitalität: Atmung, Körper, Bewusstsein, Herz(-gefühle) und Kreativität, um den Kontakt zu sich und zu anderen zu untersuchen und zu stärken.
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Fachleute aus pädagogischen und sozialen Berufen sowie Menschen, die in anderen Bereichen mit Menschen zusammenarbeiten - und an Personen, die sich aus persönlichem Interesse für diese Weiterbildung entscheiden.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, weil es uns ein Anliegen ist, den Zugang zu diesen grundlegenden Ressourcen beim Heranwachsen zu erhalten. Kinder und Jugendliche sind heute einem hohen Maß an Stress ausgesetzt und als Folge davon verschwindet bei vielen die Möglichkeit, präsent und mit sich in Kontakt zu sein, sich wahrzunehmen, zu spüren und anderen Empathie entgegenzubringen. Dasselbe trifft auch für viele Erwachsene zu, die eigentlich für einen guten Rahmen und eine gute Atmosphäre sorgen wollen. Mit sich und mit dem Außen verbunden zu sein, ist die Voraussetzung für das Lernen sowie für die Entwicklung jedes Individuums und der Gesellschaft. Insofern sind Menschen aus anderen Berufsfeldern ebenfalls sehr willkommen.
Inhalte und Arbeitsweise
Das Ausbildungsprogramm erstreckt sich über zwei Jahre und besteht aus neun 4-tägigen Workshop-Modulen, die insgesamt 36 Tage umfassen. Die Arbeit wechselt zwischen Input in Form kurzer Vorträge, Impulsen für Achtsamkeit und Präsenz, Körperarbeit und Beziehungskompetenz, Arbeit mit Träumen und schöpferischem Tun. Teilweise findet die Arbeit auch im Freien statt.
Für ein gutes Lernumfeld ist es nach unserer Erfahrung notwendig, sowohl eine sichere als auch eine dynamische Atmosphäre zu schaffen. Diese Qualitäten sind bedeutend für den Kontext dieses Trainings als auch für die Gruppen, mit denen die Teilnehmer*innen in ihrem Berufsalltag während und nach diesem Training arbeiten. Deshalb liegt während des Lehrgangs unser Augenmerk durchgängig auf Gruppen- und Teambildung. Spiel und Kreativität helfen, eine offene und herzliche Atmosphäre frei von Voreingenommenheit zu schaffen, die den Kurs auch zu einem Laboratorium für persönliches Wachstum und persönliche Entwicklung macht.