Menue
In Beziehung
Im Dialog
Im Prozess
ddif - In Beziehung Im Dialog Im Prozess

ddif Hotline – Reden hilft!

Die ddif Hotline ist während der Schulschließungen und des bundesweiten Kontaktverbotes im März 2020 entstanden. Wir wollten belastete Familien, Eltern und Paare und auch Personen, die unter Einsamkeit leiden, in dieser Zeit begleiten und durch Gespräche entlasten. Die ddif Hotline – Reden hilft! besteht weiterhin und wird von zertfizierten Berater*innen und Berater*innen in der Abschlussphase der Ausbildung ehrenamtlich betreut. Vielen Dank an dieser Stelle für euer großes und anhaltendes Engagement.

Wir haben Schweigepflicht. Sie bleiben anonym.

Rufen Sie uns gerne an – Reden hilft!

ddif – Hotline, wie es dazu kam

von Christine Ordnung

In den ersten Tagen des ersten Lockdowns war ich überrascht, was durch die unerwarteten Maßnahmen über uns hereingebrochen ist. Was bisher nur in Italien in den Nachrichten zu hören war, hatte uns erreicht.
Einerseits befand ich mich im Stillstand, andererseits drehten sich meine Gedanken um die Auswirkungen des plötzlichen „nichts geht mehr“. Ich freute mich über viele Initiativen, die innerhalb weniger Tage sehr kreative Hilfsangebote angeschoben haben. Davon habe ich mich anstecken lassen. Ich stellte mir die Frage, was kann das ddif, was können alle, die am ddif waren und sind, anbieten und auf welchem Weg können wir einen Beitrag in dieser Krisensituation leisten. 
Wir sind Familientherapeut*innen, wir können mit Eltern über ihre Überforderungen sprechen. Wir können Eltern im Moment von Eskalation auch übers Telefon beruhigen. Auch die Beziehungsdynamik von Paaren können wir begleiten. Wir können mit Menschen in ihren verschiedensten Lebenssituationen in Kontakt kommen. Was wir in unserer Ausbildung immer wieder unterstreichen, ist, dass sich die Berater*innen persönlich - nicht privat, sondern persönlich - zeigen. Dadurch entsteht ein Beziehungsraum, in dem sich zwei Menschen begegnen können. Wenn das gelingt, verabschieden sich am Ende der gemeinsamen Zeit beide Beteiligten mit einem Zugewinn.

Sie erreichen uns

Mittwoch bis Samstag, 10:00–12:00 und 19:00–23:00

030  814 525 90

Kosten entsprechend Ihrem Telefonvertrag

Infomaterial

ddif
Deutsch-Dänisches Institut für 
Familientherapie und Beratung
Ebersstr. 80 (durch die Tordurchfahrt zur Remise)
10827 Berlin

Telefon 030 241 711 10
Telefax 030 284 295 01
info@ddif.de