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ddif - In Beziehung Im Dialog Im Prozess

Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des
Deutsch-Dänischen Instituts für Familientherapie und Beratung (im Folgenden: ddif)

 

1. Anmeldung

Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung. Vertragspartner*in vom ddif ist, auch bei Kostenübernahmeerklärung Dritter, der/die Anmelder*in. Alle per Post oder auf dem elektronischen Weg (auch elektronisches Anmeldeformular) eingegangenen Anmeldungen sind verbindlich und reservieren den Platz bei der jeweiligen Veranstaltung. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sollte eine Teilnahme wegen Überbelegung nicht möglich sein, erhält der*die Teilnehmende unverzüglich eine Benachrichtigung.

2. Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr gilt pro Person. Die Leistungen im Rahmen der Ausbildung sind gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Die Kosten der Unterbringung und Verpflegung sowie der An- und Abreise tragen die Teilnehmenden separat selbst. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur bei vollständiger Bezahlung der Teilnahmegebühr möglich. Die
Teilnahmegebühr wird spätestens 14 Tage nach Zugang der Anmeldebestätigung und Rechnung fällig, wenn nichts anderes vereinbart ist.

3. Rücktritt

Ein Rücktritt muss schriftlich erfolgen und ist bis vier Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei. Bei Rücktritt später als vier Wochen vor der Veranstaltung können wir nur 50% der Teilnahmegebühr rückerstatten. Bei einer Absage sowie bei Nichtteilnahme (auch wegen Krankheit oder anderer Verpflichtungen), die weniger als zwei Wochen vor der Veranstaltung stattfindet, behalten wir 100% der Teilnahmegebühr ein.

4. Ausbildung und Weiterbildung

Für die vierjährige Familientherapieausbildung und die Weiterbildung „Von Gehorsam zur Verantwortung“ werden hinsichtlich Zahlung und Rücktritt abweichende Verträge geschlossen.

5. Terminverschiebung, Absage und Veränderung

Für den Fall, dass eine Veranstaltung wegen zu geringer Teilnehmendenzahl verschoben oder abgesagt werden müsste, erhalten die Angemeldeten eine schriftliche Benachrichtigung. Im Fall der Absage oder Verschiebung werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Darüber hinaus gehende Ansprüche des*der Teilnehmenden bestehen nicht.
In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass aus wichtigen Gründen Programmpunkte geändert werden müssen. Eine Verpflichtung zur exakten Durchführung des angekündigten Programmes besteht nicht, solange der Charakter der Veranstaltung nicht gänzlich geändert wird.

6. Vertraulichkeit

Bei unseren Veranstaltungen wird viel mit dem persönlichen Erleben der Teilnehmenden gearbeitet. Hier gilt es für Vertraulichkeit zu sorgen. Dies verpflichtet nicht nur uns als Veranstalter, sondern auch alle Teilnehmenden über das was sie in den Veranstaltungen über andere Personen erfahren Stillschweigen zu bewahren.

7. Bildungsurlaub

Die Veranstaltungen des ddif sind in der Regel gemäß §11 Abs. 1 BiUrlG als Bildungsveranstaltung (Bildungsurlaub) anerkannt. Wenn in einem anderen Bundesland Bildungsurlaub beantragt werden soll, muss dies mindestens 10 Wochen vor der Veranstaltung bekannt gegeben werden.

8. Veranstaltungen - hybrid und online

Wir bieten Veranstaltungen in Präsenz, wie auch hybrid (ein Teil der Teilnehmenden ist vor Ort, der andere Teil ist online) als auch als reine online-Veranstaltungen an.

a. ZOOM
Für die Durchführung von Veranstaltungen, die hybrid oder nur online angeboten werden, nutzen wir die cloudbasierte Anwendung Zoom, ein Dienst der Video Communications Inc., 55 Almaden Blvd,, 6th Floor San Jose, California 95113, USA („Zoom“). Wir haben mit Zoom eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung geschlossen. Ferner haben wir mit Zoom sogenannte Standardvertragsklauseln abgeschlossen, in denen sich Zoom zur Verarbeitung der Nutzerdaten nur entsprechend unseren Weisungen und zur Einhaltung des EU-Datenschutzniveaus verpflichtet. Zoom verarbeitet personenbezogene Daten von Teilnehmenden ggf. für anonymisierte Statistiken. Art, Umfang, Zwecke der Erhebung und Verarbeitung der Daten durch Zoom sowie die Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre des*der Teilnehmenden, können in den Datenschutzhinweisen von Zoom entnommen werden: https://zoom.us/dede/privacy.html. Sowie https://zoom.us/de-de/gdpr.html und https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html.

b. Von ZOOM verarbeitete Daten während des Online Seminars
Die Teilnehmenden stimmen mit ihrer Anmeldung zu einer hybriden oder online Veranstaltung zu, dass ihre Angaben und personenbezogene Daten zur Teilnahme an der Veranstaltung durch das Deutsch-Dänische Institut für Familientherapie und Beratung, Christine Ordnung, Ebersstraße 80, 10827 Berlin verarbeitet werden und nur entsprechend der ddif-Erklärung zum „Zoom-Datenschutz“ verwendet werden. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO berührt wird. Die ddif-Erklärung zum Zoom-Datenschutz finden Sie hier zum Download.

9. Datenschutz

Das ddif verwendet die im Rahmen der Bestellung und Nutzung des Angebots erhobenen Daten in geltenden rechtlichen Grenzen. Näheres finden Sie hierzu unter https://www.ddif.de/datenschutz/.

10. Haftung

Die Haftung des ddif beschränkt sich gegenüber den Teilnehmenden auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für das Abhandenkommen von Wertgegenständen und Garderobe am Veranstaltungsort wird keine Haftung übernommen.
Gerichtsstand ist Berlin und die salvatorische Klausel findet Anwendung.

Teilnahmebedingungen als
pdf-Download

ddif
Deutsch-Dänisches Institut für 
Familientherapie und Beratung
Ebersstr. 80 (durch die Tordurchfahrt zur Remise)
10827 Berlin

Telefon 030 241 711 10
Telefax 030 284 295 01
info@ddif.de