Menue
In Beziehung
Im Dialog
Im Prozess
ddif - In Beziehung Im Dialog Im Prozess

Dr. sc. mus. Niels Hamel

Foto: Thomas Rosenthal, Berlin

Niels Hamel hat Medizin und Musiktherapie in Rio de Janeiro, Brasilien studiert. Er erhielt einen Masters of Arts in Verhaltenswissenschaften und Kunsttherapie in Houston, USA und promovierte am Institut für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Seine Arbeitsbereiche im Ausland waren stationäre Psychiatrie und Sucht. Seit 1999 ist Niels Hamel wieder in Deutschland und im Autismus- Therapie-Zentrum Bielefeld tätig. Von 2008 bis 2019 leitete er verschiedenen Autismus-Therapie-Zentren und ist seit 2019 als Therapeut, Familienberater und Dozent im Bereich Autismus beschäftigt.

2018 schloss Niels Hamel eine Weiterbildung zum Supervisor und Berater am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld ab und steht seitdem als selbständiger Supervisor in Bielefeld und Berlin zur Verfügung.

Musikalische und künstlerische Tätigkeiten sind fester Bestandteil seines beruflichen Lebens und Schaffens. Niels Hamel arbeitete in Brasilien, den USA und in Deutschland u.a. als Musiker (Pianist und Sänger), Workshopleiter und Leiter des Playback Theaters Houston und Bielefeld. Mit seiner Frau Monica von Bülow bildet er das Duo VBH, das vor kurzem das Projekt „Brückenbauer“ für Cello und Akkordeon veröffentlicht hat.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung von Familien und Einrichtungen, in Fortbildungen mit der Thematik inklusive Beziehungen und Autismus sowie in der Supervision von Einzelpersonen, Teams und Einrichtungen.

ddif
Deutsch-Dänisches Institut für 
Familientherapie und Beratung
Ebersstr. 80 (durch die Tordurchfahrt zur Remise)
10827 Berlin

Telefon 030 241 711 10
Telefax 030 284 295 01
info@ddif.de