Menue
In Beziehung
Im Dialog
Im Prozess
ddif - In Beziehung Im Dialog Im Prozess

Christine Ordnung

Foto: Thomas Rosenthal, Berlin

Christine Ordnung ist Leiterin und Gründerin des Deutsch-Dänischen Instituts für Familientherapie und Beratung.
Sie ist Mitglied des dänischen Psychotherapeutenverband.

Nach ihrer eigenen Ausbildung 2005 – 2007 suchte sie nach Möglichkeiten, die pädagogische und therapeutische Haltung von Jesper Juul weiter zu verbreiten und nach Wegen, sich selbst weiterzuentwickeln. Aus diesen Überlegungen entstand die Initiative, die Ausbildung nach dänischem Vorbild in Deutschland aufzubauen. Seit 2010 besteht und entwickelt sich das ddif in diesem Sinne mit seinen Angeboten.

Außerhalb des ddifs arbeitet Christine Ordnung als Supervisorin, Beraterin und Fortbilderin in pädagogischen oder therapeutischen Einrichtungen und berät Familien und Paare. Letzteres sieht sie als Grundlage ihrer Arbeit: „Von den Familien lerne ich stetig neues über Beziehungen.“

In ihrer eigenen Ausbildung bei Jesper Juul und drei seiner Kollegen beeindruckten sie zum einen, wie Konflikte willkommen geheißen wurden und daraus neue Perspektiven sichtbar wurden, und zum anderen der erlebnisorientierte Ansatz. Die Gruppe wurde nicht im herkömmlichen Sinne unterrichtet, die Teilnehmer*innen haben sich mit Hilfe der Trainer*innen durch viele Prozesse gegenseitig und miteinander entwickelt.

Diesen anspruchsvollen Weg führt sie am ddif fort.

Das Team der Ausbilder*innen gibt dieser Arbeits- und Ausbildungskultur für Pädagogik und Therapie in den Modulen den nötigen Raum.

ddif
Deutsch-Dänisches Institut für 
Familientherapie und Beratung
Ebersstr. 80 (durch die Tordurchfahrt zur Remise)
10827 Berlin

Telefon 030 241 711 10
Telefax 030 284 295 01
info@ddif.de