Dr. sc. mus. Niels Hamel

Niels Hamel…hat Medizin und Musiktherapie in Rio de Janeiro, Brasilien studiert. Er erhielt einen Masters of Arts in Verhaltenswissenschaften und Kunsttherapie in Houston, USA und promovierte am Institut für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Seine Arbeitsbereiche im Ausland waren stationäre Psychiatrie und Suchtbereich. Seit 1999 ist Niels Hamel wieder in Deutschland und im Autismus-Therapie-Zentrum Bielefeld tätig. Von 2008 bis 2014 leitete er das Autismus-Therapie-Zentrum Gütersloh.

Musikalische und künstlerische Tätigkeiten sind fester Bestandteil seines beruflichen Lebens. Niels Hamel arbeitete in Brasilien, den USA und in Deutschland u.a. als Musiker (Pianist, Sänger), Workshopleiter und Leiter/Musiker der Playback Theater Houston und Bielefeld.

Seit 2014 ist Niels Hamel Leiter des Autismus-Therapie-Zentrums Bielefeld und Koordinator des Bereiches Fortbildung autismus-owl. Des Weiteren besucht er den Masterstudiengang “Supervision und Beratung” des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld.

Niels Hamels Arbeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Familien und Einrichtungen sowie in Fortbildungen mit der Thematik Inklusion, Beziehung, Autismus, Förderung und Erziehung.